Wersja z dnia 01.02.2024 r.

I. Begriffe

Verkäufer
Der Online-Shop „ADEKO.Kids" wird geführt von ADEKO KOCUR Spółka Komandytowa mit Sitz in Ruda Śląska, ul. Planty Kowalskiego Straße 5, Ruda Śląska 41-709, eingetragen im Unternehmerregister des Nationalen Gerichtsregisters durch das Amtsgericht in Gliwice, X. Handelsabteilung des Nationalen Gerichtsregisters unter der KRS-Nummer: 0000764262, Steuernummer NIP: 6412545858, statistische Nummer REGON: 38223826300000,,

Telefon: 533 824 401
E-mail: biuro@adeko.kids
Website: https://adeko.kids/

Kunde
Ein Kunde ist jede natürliche Person, die mindestens beschränkt geschäftsfähig und mindestens 18 Jahre alt ist, sowie eine juristische Person oder Organisationseinheit mit Rechts- und Geschäftsfähigkeit, die die Website des Online-Shops besuchte und sich dort registrierte.

Registrierung
Ausfüllen des Registrierungsformulars auf der Website durch den Kunden unter Angabe der erforderlichen personenbezogenen Daten und des von ihm festgelegten Logins (E-Mail-Adresse) und Passworts (eine von dem Kunden festgelegte mindestens 6-stellige Zeichenfolge)

Ware
Darunter versteht man Produkte, die vom Verkäufer im Online-Shop zum Verkauf angeboten werden. Die Produktabbildungen können vom tatsächlichen Erscheinungsbild der Produkte aus dem Shop leicht abweichen.

Lieferung
Die Komplettierung der Ware gemäß Bestellung und die Lieferung durch den Verkäufer an den Kunden an die von ihm angegebene Adresse in dem vom Shop bedienten Gebiet. Die Lieferung kann mit Hilfe eines externen Kurierdienstes erfolgen. Externe Lieferanten und Lieferpreise sind auf der Website sichtbar. Der Verkäufer bietet auch die Möglichkeit, die bestellten Waren am Hauptsitz des Unternehmens abzuholen. Die Wahl der Versandart trifft der Kunde.

Preis
Der Preis ist als Bruttopreis der Waren zu verstehen, der in den Informationen über die Waren enthalten ist, ohne die Versandkosten. Die Preise der Waren im Shop sind in polnischen Zloty angegeben und enthalten die Mehrwertsteuer.

Der im Shop angegebene Preis ist verbindlich und nicht verhandelbar. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, den Preis zu ändern oder die Bearbeitung der Bestellung, sollte es zu einem offensichtlichen Fehler kommen.

Verantwortlicher
Der Verantwortliche für die Verarbeitung personenbezogener Daten des Kunden, die beim Kauf ohne Registrierung und auf dem Registrierungsformular angegeben werden, ist ADEKO KOCUR Spółka Komandytowa mit Sitz in Ruda Śląska, ul. Planty Kowalskiego 5, Ruda Śląska 41-709 KRS: 0000764262,

Bestellung
Ware oder mehrere Waren, die vom Kunden in elektronischer Form über die Website https://adeko.kids/ ausgewählt wurden, die für die Realisierung gemäß diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmt sind.

Kosten für die Lieferung der Waren
Gebühr – verstanden als die Gesamtkosten der Dienstleistung der Lieferung der Ware an den Kunden an die vom ihm angegebene Adresse gemäß der Bestellung.

Aktionsradius des Shops
Dies ist der Bereich, in dem Warenlieferungen in Übereinstimmung mit diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen realisiert werden, d.h.: Polen und die Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

II. Registrierung und Einkauf

Registrierung/Kauf ohne Registrierung

  1. Einkäufe über den Online-Shop sind nach Erstellung eines Kontos möglich (dies setzt voraus, dass der Besteller das Registrierungsformular korrekt ausfüllt, insbesondere persönliche Daten, E-Mail-Adresse – die zugleich als Login dient – und dass der Kunde Passwort, Telefonnummer und Adressdaten für den Versand der Waren festlegt) oder ohne Erstellung eines Kontos nach Angabe aller für den Abschluss der Bestellung erforderlichen Daten. Darüber hinaus wird der Kunde unabhängig von der Wahl des Kaufs nach der Registrierung oder ohne Registrierung gebeten, diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zu lesen und zu akzeptieren.

    Hinweis! Der Kunde erklärt, dass er mit der Verarbeitung personenbezogener Daten einverstanden ist, indem er das Kontrollkästchen neben folgender Erklärung ankreuzt:

    „Hiermit erkläre ich, dass ich die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Online-Shops „ADEKO.Kids" zur Kenntnis nahm und dass ich meine Einwilligung zur Verwendung und Verarbeitung meiner im Registrierungsformular enthaltenen personenbezogenen Daten für die Zwecke der Vertragserfüllung durch den Verantwortlichen gemäß Gesetz zum Schutz personenbezogener Daten vom 10. Mai 2018 erteile. (Amtsblatt von 2018, Pos. 1000) sowie Verordnung (EU) 2016/679 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27.04.2016 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten, zum freien Datenverkehr und zur Aufhebung der Richtlinie 95/46/EG (Datenschutz-Grundverordnung) (Amtsblatt EU L 119, S. 1) – nachfolgend DS-GVO und die einschlägigen Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten".

  2. Die Nichtannahme der Einwilligung zur Verarbeitung von Daten im Rahmen der Dienstleistung verhindert die Ausführung der Bestellung.
  3. Die Registrierung erfolgt einmalig und für jede weitere Bestellung sind nur Login und Passwort des Kunden erforderlich.
  4. Darüber hinaus kann der Kunde dem Erhalt von Informationen mit Werbecharakter sowie kommerziellen Angeboten und Sonderaktionen zustimmen, indem er das Kontrollkästchen neben folgender Erklärung ankreuzt:

    „Mit dem Abonnement des Newsletters erkläre ich mich mit der Nutzung und Verarbeitung meiner im Anmeldeformular enthaltenen personenbezogenen Daten zu Werbezwecken einverstanden."

  5. Login und Passwort sind vertraulich. Der Kunde, der Login Passwort verwendet, ist verpflichtet, seine Daten im Falle einer Änderung zu aktualisieren. Der Kunde ist für die fehlende Aktualisierung oder Weitergabe seiner Daten an Dritte verantwortlich.
  6. Unternehmen, die eine Mehrwertsteuerrechnung erhalten möchten, füllen zusätzlich die Felder aus, die für die Ausstellung einer Mehrwertsteuerrechnung erforderlich sind.

Systemanforderungen

  1. Um den Online-Shop nutzen zu können, sollt der Kunde über einen Computer mit folgender Ausstattung verfügen:
    • Internetverbindung mit einer Mindestbandbreite von 128 kbit/s;
    • Web-Browser,
    • JavaScript, Frames und CSS aktiviert
    • Bildschirm mit einer Mindestauflösung von 1024x768;
    • aktives E-Mail-Konto.

Bestellung

  1. Bestellungen können das ganze Jahr über 24 Stunden am Tag aufgegeben werden.
  2. Das Durchsuchen und Auswählen der Produkte im Shop erfordert keine Registrierung oder Anmeldung im System. Nach Auswahl der im Online-Shop verfügbaren Produkte legt der Kunde diese in einen virtuellen Warenkorb. Während des gesamten Einkaufsprozesses hat der Kunde die Möglichkeit, den Inhalt und seinen Warenkorb einzusehen und Änderungen daran vorzunehmen. Er kann auch den Wert der Einkäufe und die Lieferkosten laufend kontrollieren. Nach der Kaufentscheidung wird der Kunde aufgefordert, seine Bereitschaft zur Bestellung zu bestätigen.
  3. Vor dem Kauf ist der Kunde verpflichtet, die Produktbeschreibung zu lesen.
  4. Nach dem korrekten Abschluss des Kaufvorgangs erhält der Kunde eine E-Mail, die die Bestellung bestätigt.
  5. Das Einstellen von Waren in dem Online-Shop stellt eine Aufforderung zur Abgabe von Angeboten dar. Die Bestellung stellt ein Angebot im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches dar, das der Kunde dem Verkäufer unterbreitet. Nach der Bestellung fährt der Verkäufer sofort mit der Ausführung fort. Der Verkäufer bestätigt dem Kunden die Annahme der Bestellung und den Beginn ihrer Ausführung in Form einer E-Mail-Nachricht an die im Registrierungsformular angegebene E-Mail-Adresse des Kunden.
  6. Der Kaufvertrag kommt zustande zu dem Zeitpunkt, zu welchem der Verkäufer die Bezahlung Preises bekommt und die Annahme des Auftrags zur Ausführung bestätigt. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Daten des Kunden zusätzlich zu überprüfen, z. B. telefonisch.
  7. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Ausführung der Bestellung abzulehnen, wenn:
    • die Bestellung mit einem falsch ausgefüllten Formular aufgegeben wurde,
    • nach einem erfolglosen Versuch, die Bestellung zu bestätigen,
    • die Bestellung unter Verstoß gegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen aufgegeben wurde.
    • es Umstände gab, die außerhalb der Kontrolle des Verkäufers lagen und die nicht vorhersehbar waren
  8. Der Kunde wird über die Ablehnung der Bestellung per E-Mail an die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse informiert.

III. Abwicklung von Bestellungen

Lieferung

  1. Die vom Kunden bestellten Waren werden vom Verkäufer an die vom Kunden angegebene Adresse, die sich im Aktionsradius des Shops befindet, geliefert. Die Versandkosten sind im Gesamtbetrag der Bestellung enthalten, die dem Kunden in der E-Mail zur Bestätigung der Bestellung zugesandt wird. Bestellungen werden von Montag bis Freitag bearbeitet, in der Regel innerhalb von 1-14 Werktagen nach Auftragserteilung. Diese Frist kann verlängert werden, worüber der Kunde in einer separaten E-Mail informiert wird. Der Verkäufer realisiert keine Bestellungen an Feiertagen in Übereinstimmung mit den geltenden Vorschriften. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, zusätzliche, andere Tage für die Nichterfüllung von Bestellungen festzulegen.
  2. Bei Bedarf kann sich der Kunde direkt per E-Mail oder Telefon an den Verkäufer wenden.
  3. Der Kunde erhält die bestellte Ware zusammen mit einem Verkaufsdokument: einem Kassenbeleg oder einer Mehrwertsteuerrechnung, wenn der Kunde ihre Ausstellung bei der Bestellung anfordert und die erforderlichen Daten für die Ausstellung angibt. Das Verkaufsdokument ist eine schriftliche Bestätigung des Inhalts der aufgegebenen Bestellung.
  4. Der Verkäufer überträgt dem Kunden das Eigentumsrecht an der Ware zum Zeitpunkt der Bezahlung der Ware zuzüglich der Versandkosten gemäß den Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
  5. Informationen über Verkaufstransaktionen über den Online-Shop werden vom IT-System des Verkäufers gesammelt und für einen Zeitraum von mindestens 2 Jahren ab dem Datum des Abschlusses der Transaktion gespeichert.
  6. Sollte es nicht möglich sein, die Bestellung zu realisieren, z. B. aufgrund unzureichender Menge der bestellten Waren oder wenn die bestellte Ware vorübergehend nicht verfügbar ist, wird der Verkäufer den Besteller vor der Bestätigung der Bestellung kontaktieren, um weitere Bedingungen für die Auftragserfüllung festzulegen.
  7. Für den Fall, dass die Abweichungen erheblich sind, wird der Kunde vom Mitarbeiter des Verkäufers kontaktiert, um die Regeln für die Erfüllung des Vertrags festzulegen. Stimmt der Kunde nicht zu, erlischt der Vertrag.
  8. Angebote aus dem Ausverkauf und Sonderangebote gelten, solange der Vorrat reicht. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Waren in den oben genannten Angeboten können Bestellungen, die nach Erschöpfung der Lagerbestände aufgegeben werden, nicht bearbeitet werden, worüber der Kunde vom Mitarbeiter des Verkäufers telefonisch oder per E-Mail informiert wird.
  9. Der Kunde verpflichtet sich, die Ware abzunehmen und den Gesamtbetrag der bestellten Ware zusammen mit den Versandkosten des Verkäufers (den Gesamtbetrag in der Auftragsbestätigung) zu bezahlen.

Aktionsradius

  1. Der Online-Shop liefert Waren nur innerhalb des Aktionsradiuses des Shops, d.h. auf dem Gebiet der Republik Polen und der Mitgliedstaaten der Europäischen Union.

Lieferkosten und Zahlungsbedingungen

  1. Die Versandkosten hängen von der Größe der Bestellung ab und sind auf der Website und in der Zusammenfassung der Bestellung angegeben.
  2. Der Verkäufer akzeptiert folgende Zahlungsmethoden:
    • traditionelle Überweisung;
    • Schnellüberweisung;
    • Kreditkarte;
    • über: imoje, applePay, PayPal, GooglePay;
  3. Der Kunde wählt im Bestellformular die Versandart und die Zahlungsart aus.
  4. Die Zahlung per Schnellüberweisung, Karte und über Zahlungsdienste erfolgt zu den Bedingungen, die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Anbieter dieser Dienste festgelegt sind.

Widerrufsrecht

  1. Der Kunde, der als Verbraucher einen Kauf tätigt, hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung des bestellten Produkts ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten, mit Ausnahme der direkten Kosten für die Rücksendung der Ware, von einem Fernabsatzvertrag zurückzutreten, indem er eine schriftliche Erklärung an den Verkäufer abgibt.
  2. Ein Unternehmer, der einen Kauf zu Zwecken tätigt, die mit der Ausübung des Geschäfts zusammenhängen, aber für den Käufer keinen beruflichen Charakter haben, hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten.
  3. Die Erklärung kann elektronisch mit dem Formular eingereicht werden, dessen Muster diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen beigefügt ist, indem sie per E-Mail an die Adresse des Shops gesendet wird oder indem eine schriftliche Erklärung in Form eines Briefes an die Adresse des Shops gesendet wird.
  4. Um die Frist für den Rücktritt vom Vertrag einzuhalten, reicht es aus, die Erklärung vor Ablauf von 14 Tagen nach Lieferung des Produkts abzusenden.
  5. Der Shop sendet dem Kunden unverzüglich eine Bestätigung über den Eingang der Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag in Form einer E-Mail zu, die es ermöglicht, sie herunterzuladen und zu speichern.
  6. Das zurückgegebene Produkt sollte sich in einem unveränderten Zustand befinden, es sei denn, die Änderung war im Rahmen der normalen Handhabung erforderlich
  7. Der Kunde sollt das Produkt in der quantitativen und qualitativen Zusammensetzung, in der es erhielt, zurücksenden, vorbehaltlich des vorstehenden Satzes. Insbesondere sollte er alle Teile, Zubehörteile, Anleitungen, Nutzungsbedingungen und andere Dokumente, die er mit dem Produkt erhielt, beilegen.
  8. Das zurückgegebene Produkt soll an die Adresse des eingetragenen Hauptsitzes des Shops gesendet werden.
  9. Das zurückgegebene Produkt soll ordnungsgemäß gesichert sein.
  10. Dem Paket sind die in Absatz 2 genannte Erklärung und eine Kopie des Kaufbelegs beizufügen.
  11. Der Kunde haftet für die Wertminderung der Sache, die sich aus ihrer Benutzung in einer Weise ergibt, die über das hinausgeht, was zur Feststellung der Art, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Sache erforderlich ist.
  12. Der Shop erstattet die Zahlung unverzüglich, spätestens jedoch bis zur Rücksendung des Artikels.
  13. Die Rückerstattung erfolgt mit der gleichen Zahlungsmethode wie die vom Kunden verwendete, es sei denn, der Kunde stimmt ausdrücklich einer anderen Rückerstattungsmethode zu. Sollte der Kunde eine andere Versandart als die billigste vom Shop angebotene Standardversandart wählen, ist der Shop nicht verpflichtet, dem Kunden die von ihm getragenen Mehrkosten zu erstatten.
  14. Gibt der Kunde eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag ab, bevor der Shop sein Angebot annimmt, ist das Angebot nicht mehr bindend.
  15. Der Kunde hat kein Rücktrittsrecht in Bezug auf Verträge über Produkte mit kurzer Haltbarkeit, Verträge, deren Gegenstand ein Artikel ist, der in einer versiegelten Verpackung geliefert wird, der nach dem Öffnen der Verpackung aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zurückgegeben werden kann, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde, und andere Verträge, die in den geltenden Rechtsvorschriften genannt sind.

Der Rücktritt vom Vertrag kann in Anlehnung an die folgende Vorlage erfolgen, die von der Website des Shops heruntergeladen werden kann:

Vertragsrücktrittsformular:

Ich erkläre, dass ich vom Kaufvertrag von ................... zurücktrete

Bestellnummer....................................

geschlossen über das Online-Verkaufssystem

zwischen

ADEKO KOCUR Spółka Komandytowa mit Sitz in Ruda Śląska, ul. Planty Kowalskiego 5, Ruda Śląska 41-709, KRS: 0000764262,

und

Vorname und Nachname: ................................................

Adresse: ................................................................

Postleitzahl: ...................................................................

Ort: .....................................................

Produktname: ...................................................

E-Mail Adresse: .....................................................

Telefonnummer: ........................................................

Bitte senden Sie den fälligen Betrag für die Rücksendung an die unten angegebene Kontonummer:





................................................

Datum und Unterschrift der Person, die die Erklärung abgibt

IV. Gewährleistung

  1. Die grundlegenden Rechte und Pflichten des Shops und des Verbrauchers sind im Gesetz über Verbraucherrechte vom 30. Mai 2014 (GBl. 2023.2759, d.h. vom 22.12.2023) geregelt. Die Kunden haben das Recht, ein im Shop gekauftes Produkt zu reklamieren, wenn es physische oder rechtliche Mängel aufweist.
  2. Bei Zweifeln an den Eigenschaften des Produkts, insbesondere solchen, die in den Informationen im Angebot des Shops nicht genannt sind, sollte der Kunde vor der Aufgabe der Bestellung über einen der in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebenen Kontaktkanäle eine Anfrage an den Shop richten. Der Shop haftet nicht für die Zusicherungen über die Eigenschaften des Produkts, die er zum Zeitpunkt der Ausgabe des Produkts nicht kannte.
  3. Ist die Ware nicht vertragsgemäß, kann der Verbraucher Nachbesserung oder Ersatzlieferung verlangen.
    • Der Shop kann einen Ersatz vornehmen, wenn der Kunde eine Reparatur wünscht, oder der Shop kann eine Reparatur durchführen, wenn der Kunde einen Ersatz verlangt, falls die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der Waren auf die vom Kunden gewählte Art und Weise unmöglich oder finanziell unzumutbar ist. Ist weder Reparatur noch Ersatz möglich oder für den Shop finanziell unzumutbar, kann der Shop die Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der Waren verweigern.
    • Bei der Beurteilung finanziellen Unzumutbarkeit für den Shop werden alle Umstände des Falles berücksichtigt, insbesondere die Bedeutung der fehlenden Übereinstimmung der Ware mit dem Vertrag, der vertragsgemäße Wert der Ware und übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden, die sich aus der Änderung der Art und Weise der Herstellung des vertragsgemäßen Zustands der Waren ergeben.
    • Der Shop repariert oder ersetzt innerhalb einer angemessenen Frist ab dem Zeitpunkt, an dem der Kunde den Shop über die fehlende Übereinstimmung mit dem Vertrag informierte, und ohne übermäßige Unannehmlichkeiten für den Kunden, unter Berücksichtigung der Besonderheit der Waren und des Zwecks, für den der Kunde sie erwarb. Die Kosten für Reparatur oder Ersatz, insbesondere die Kosten für Porto, Transport, Arbeit und Material, trägt der Shop.
    • Der Kunde stellt dem Shop Waren zur Verfügung, die repariert oder ersetzt werden müssen. Der Unternehmer holt die Ware auf eigene Kosten beim Verbraucher ab.
    • Wurde die Ware montiert, bevor die mangelnde Übereinstimmung der Ware mit dem Vertrag offensichtlich wurde, demontiert der Shop die Ware und montiert sie nach der Durchführung der Reparatur oder nach dem Austausch erneut oder beauftragt diese Arbeiten auf eigene Kosten durchzuführen.
    • Der Kunde ist nicht verpflichtet, für die übliche Nutzung der Ware, die danach ersetzt wurde, zu bezahlen.
  4. Stimmt die Ware mit dem Vertrag nicht überein, kann der Kunde eine Erklärung über die Preisminderung oder den Rücktritt vom Vertrag abgeben, wenn (und zu den Bedingungen):
    • der Shop sich weigerte, den vertragsgemäßen Zustand der Waren herzustellen;
    • der Shop den vertragsgemäßen Zustand der Waren nicht herstellte;
    • die fehlende Übereinstimmung der Ware mit dem Vertrag fortbesteht, obwohl der Shop versuchte, den vertragsgemäßen Zustand der Waren herzustellen;
    • die fehlende Übereinstimmung der Ware mit dem Vertrag so erheblich ist, dass sie eine Preisminderung oder einen Rücktritt vom Vertrag ohne vorherige Anwendung der in Abs. 3 genannten Mittel rechtfertigt;
    • aus der Erklärung des Shops oder aus den Umständen hervorgeht, dass er innerhalb einer angemessenen Frist oder ohne unzumutbare Unannehmlichkeiten für den Kunden den vertragsgemäßen Zustand der Waren nicht herstellt;
    • Der ermäßigte Preis soll in einem solchen Verhältnis zu dem sich aus dem Vertrag ergebenden Preis stehen, in welchem der Wert der nicht vertragsgemäßen Ware dem Wert der vertragsgemäßen Ware entspricht;
    • Der Shop erstattet dem Kunden die aufgrund der Ausübung des Rechts auf Preisminderung fälligen Beträge unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Eingangs der Erklärung des Verbrauchers über die Preisminderung;
    • Der Kunde kann nicht vom Vertrag zurücktreten, wenn die Vertragswidrigkeit der Ware unerheblich ist. Es wird vermutet, dass die Vertragswidrigkeit der Waren erheblich ist.
    • Bezieht sich die Vertragswidrigkeit nur auf bestimmte vertragsgemäß gelieferte Waren, so kann der Kunde nur in Bezug auf diese Waren sowie in Bezug auf andere Waren, die der Verbraucher zusammen mit den vertragswidrigen Waren gekauft hat, vom Vertrag zurücktreten, wenn von dem Verbraucher vernünftigerweise nicht erwartet werden kann, dass er nur die vertragsgemäßen Waren behält
    • Beim Rücktritt vom Vertrag hat der Kunde die Ware unverzüglich auf seine Kosten an den Shop zurückzusenden. Der Shop erstattet dem Kunden den Preis unverzüglich, spätestens innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum des Erhalts der Ware oder des Nachweises der Rücksendung zurück.
    • Der Shop erstattet den Preis mit der gleichen Zahlungsmethode wie die vom Kunden verwendete, es sei denn, der Kunde hat ausdrücklich einer anderen Rückerstattungsmethode zugestimmt, die für den Kunden keine Kosten verursacht.
    • Im Falle eines Mangels der Ware kann ein Unternehmer, der einen Kauf zu Zwecken tätigt, die mit dem ausgeübten Geschäft zusammenhängen, aber für den Käufer keinen professionellen Charakter haben, die Rechte aus der Mängelgewährleistung ausüben. Um eine Reklamation anzumelden, sollte sich der Unternehmer unverzüglich über die verfügbaren Kommunikationsmittel an den Shop wenden, detailliert über den Mangel der Ware informieren und den Ersatz der Ware durch mangelfreie Waren verlangen. Der Shop verpflichtet sich, die Reklamation innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum ihrer Anmeldung zu prüfen. Bei einer berechtigten Reklamation ergreift der Shop die erforderlichen Maßnahmen, um den Mangel zu beheben, die Ware durch eine mangelfreie zu ersetzen oder einen Teil oder den gesamten gezahlten Preis zu erstatten.
  5. Um die Rechte aus der Gewährleistung auszuüben, muss das Produkt an die in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Shops gesendet werden. Der Kunde kann auf die Zahlung des Preises verzichten, bis der Shop seinen Verpflichtungen aus der Gewährleistung nachgekommen ist.
  6. Das Produkt sollte verpackt und vor möglichen Transportschäden geschützt zurückgeschickt werden, zusammen mit allen Elementen, die beim Kauf erhalten wurden, m.in. Anleitungen usw.
  7. Der Shop haftet für die mangelnde Übereinstimmung der Waren mit dem zum Zeitpunkt ihrer Lieferung bestehenden Vertrag, der innerhalb von zwei Jahren ab diesem Zeitpunkt bekannt entdeckt wird, es sei denn, das vom Laden, seinen Rechtsvorgängern oder in seinem Namen handelnde Personen angegebene Verfallsdatum der zu verwendenden Waren ist länger. Es wird vermutet, dass die Vertragswidrigkeit der Waren, die vor Ablauf von zwei Jahren ab dem Datum der Lieferung der Waren offensichtlich wurde, zum Zeitpunkt ihrer Lieferung bestand, sofern nicht das Gegenteil bewiesen wird oder diese Vermutung nicht mit der Spezifität der Ware oder der Art der Vertragswidrigkeit der Ware vereinbar ist.

V. Reklamation

  1. Eine Reklamation kann elektronisch per E-Mail oder schriftlich in Form eines Briefes vorgebracht werden.
  2. Der Shop prüft die Reklamation innerhalb von 14 Tagen ab dem Datum der wirksamen Einreichung der Reklamation.
  3. Eine Reklamation ist nicht möglich bei:
    • mechanischen Schäden des externen Ursprungs, einschließlich solcher, die durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden sind,
    • selbständiger Durchführung von Reparaturen oder Modifikationen gegen die Empfehlungen des Herstellers. Eine Antwort auf die Beschwerde wird an die beim Kauf angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bei einer Änderung der E-Mail-Adresse - um den Reklamationsprozess zu erleichtern - sollten diese Informationen dem Shop gemeldet werden.

VI. Garantie

  1. Die vom Shop verkauften Waren können durch eine Garantie abgedeckt sein, die vom Hersteller der Waren oder dem Vertreiber gewährt wird.
  2. Sind die Waren durch eine Hersteller- oder Händlergarantie abgedeckt, werden Informationen über das Bestehen und den Inhalt der Garantie für die Waren auf der Website des Shops veröffentlicht.

VII. Haftung des Verkäufers

  1. Der Verkäufer haftet nicht für die Nichterfüllung oder nicht ordnungsgemäße Erfüllung des Vertrages, die durch höhere Gewalt oder Maßnahmen von Verwaltungsbehörden verursacht werden.
  2. Vorbehaltlich der Beschränkungen, die sich aus dem allgemein geltenden Recht ergeben, haftet der Verkäufer nicht für Schäden, die durch IT- oder Kommunikationsfehler verursacht werden, wie z. B.: Unmöglichkeit der Nutzung der Website des Shops durch den Kunden, Fehler bei der Anzeige von Informationen auf der Website, fehlende Beschreibungselemente oder Informationen über Produkte, Kommunikationsstörungen, Mängel, unsachgemäße Bedienung, Verzögerungen beim Betrieb oder bei der Übertragung, Computerviren, Leitungs- oder Systemausfall. Insbesondere haftet der Verkäufer nicht für Schäden, die durch technische Störungen der E-Mail verursacht werden, die den Telekommunikationsnetzbetreibern zuzurechnen sind oder auf technische Fehler des Kunden zurückzuführen sind.
  3. Der Verkäufer ist nicht verantwortlich für die Folgen des Registrierungsprozesses oder Kaufs ohne Registrierung, einschließlich der Angabe falscher oder fehlerhafter Daten oder einer Bestellung, die nicht mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen übereinstimmt.

VII. Schlussbestimmungen

  1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen legen alle Regeln für die Durchführung von Einkäufen über den Online-Shop ADEKO.Kids fest. In allen Angelegenheiten, die nicht von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abgedeckt sind, gelten die Bestimmungen des Bürgerlichen Gesetzbuches, des Gesetzes vom 18. Juli 2002 über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen (einheitliche Fassung GBl. von 2013, Pos. 1422, in der geänderten Fassung) und andere Gesetze sowie in Bezug auf die Verbraucher auch das Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte (GBl. 2014, Pos. 827).
  2. Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen bedürfen der vorherigen Ankündigung auf der Website des Shops. Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen treten am 01.03.2024 in Kraft.